Heimo Gerhard

  • Mag. Phil., Studium der Erwachsenenbildung, Sozial- und Integrationspädagogik, Gruppendynamik und Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt und der Freien Universität Berlin.
  • Diplomierter Behindertenpädagoge, LHB Klagenfurt
  • System- und Familienaufsteller, Hellingerschule Berchtesgarden
  • Lehrbeauftragter der Universität Luxembourg
  • Trainer, u.a. für die Qualifizierung Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung
  • QER-Begleiter (Universität Heidelberg)
  • EAP-Berater

Meine breiten beruflichen Erfahrungen, vorwiegend in der Bildungs- und Sozialarbeit, haben mich gelehrt, die Komplexität von Entwicklungsprozessen an den richtigen Punkten soweit zu reduzieren, dass ein nächster Schritt möglich wird. Ich begleite Sie/Ihr Team/Ihre Organisation auf solider theoretischer Fundierung mit maßgeschneiderten Angeboten, die Ihre Entwicklung effektiv vorantreiben.

 

 

Literatur:

 

Gerhard, Heimo: Berater, Ratsuchende und Beratungsansatz: Eine Analyse der Interaktionsbedingungen auf die Qualität von Beratung. Saarbrücken 2011

 

Lebenslanges Lernen:

 

Zwei Länder, sechs Kinder, zwei Ehen und ein altes Schulhaus haben mich ebenso Pragmatismus gelehrt wie mehrere Berufe und unterschiedliche Arbeitsfelder.

Aufgewachsen in den Bergen von Österreich (Steiermark) bin ich 2001 nach Norden gegangen und nach 10 guten Jahren in Berlin mit meiner Frau und meinen beiden jüngeren Kindern (2007 und 2005) in eine alte Schule (BJ 1836) nach Benz/Schleswig-Holstein gezogen. Auch wenn ich manchmal die Berge vermisse, weiß ich die See zu schätzen, die manchmal auch meine Kinder aus erster Ehe (1986, 1990, 1993 und 1995) nach Norden lockt.

 

Heimo Gerhard

          Heimo Gerhard